Über mich

Sie dürfen eine Gesprächspartnerin erwarten, welche gut zuhört und aus der Fülle an Themen und Fragestellungen die essenziell wichtigen, oftmals weiterführenden Fragen stellt. Mit Gelassenheit, Zuversicht und Humor zeige ich Ihnen gerne erfrischend neue Sichtweisen und Handlungsoptionen auf. Dabei entscheiden Sie selbst, was für Sie stimmig ist, was Sie annehmen mögen und in welcher Art Sie unterstützt werden möchten.

Mein Motto: Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht, die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden.

Von 1987 bis 2013 war ich im psychosozialen Bereich in verschiedenen Funktionen und für unterschiedliche Institutionen tätig. Im stationären Bereich war ich als Sozialpädagogin unter anderem in der Gruppenleitung und lange Zeit in der Praxisausbildung tätig, im ambulanten Bereich in der Familienbegleitung und der operativen Leitung eines Lern-Studios.

Beratend darf ich seit 2004 die verschiedensten Menschen unterstützen: Führungskräfte, interdisziplinäre Teams und Einzelpersonen in den Bereichen:

  • Psychiatrie
  • Sozial- und Sonderpädagogik
  • Jugendarbeit
  • Krisenintervention
  • Asylwesen
  • Bildungsbereich
  • Behörden
  • Vereine und Verwaltung

Langjährige Erfahrungen mit Supervision von Freiwilligen aus der Palliativmedizin und der dargebotenen Hand runden mein Beratungsprofil ab.

Seit 2014 wirke ich auch als externe Lehrbeauftragte an einer Fachhochschule. Daneben begleite ich Studierende der Sozialpädagogik und Kindererziehung an Höheren Fachschulen, sowie Studierende Bachelor Sozialer Arbeit in der Ausbildungssupervision und ihrer Projektarbeit.

Als Beraterin orientiere ich mich am Konzept der systemischen, ressourcen- und lösungsorientierten Arbeit sowie an Organisationstheorien. Diese Ansätze ermöglichen ein vernetztes Denken im Kontext zwischen der eigenen beruflichen Rolle sowie Auftrag und Struktur der Institution und den sie beeinflussenden gesellschaftlichen Bedingungen.

Das Ziel einer psychodynamischen Beratung ist die Mobilisierung vorhandener Möglichkeiten und Kräfte, um Herausforderungen oder Hindernisse angehen zu können. So werden eigene Handlungsspielräume und fachliche Kompetenzen erkannt und bewusster eingesetzt.